Öle für Zyklus, PMS & Menstruationsbeschwerden
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich während deines monatlichen Zyklus mit ätherischen Ölen unterstützen kannst. Es gibt Öle die deine natürliche Hormonbalance unterstützen, Öle die du bei PMS-Symptomen nützen kannst und Öle, die dich während deiner Menstruation begleiten können.
Wir teilen den weiblichen Zyklus gerne in 4 Phasen ein: den inneren Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Nach diesen Phasen möchten wir dir hier auch Empfehlungen nennen, die dich in der jeweiligen Phase unterstützen können.
Innerer Winter, die Zeit der Menstruation:
In dieser Zeit braucht dein Körper viel Ruhe und Entspannung. Nimm‘ dir wenn möglich Zeit für dich, sei sanft mit dir und schenke dir eine Massage mit folgenden Ölen:
Während deiner Menstruation kannst du dich super mit den Deep Blue Produkten unterstützen, vor allem wenn du zu Schmerzen oder Krämpfen neigst. Das Deep Blue Öl, Rub und der Stick wirken sehr entspannend und krampflösend auf dem Unterbauch.
Pro-Tipp: Es wärmt zudem, wenn du dich zudeckst!
Copaiba kann helfen, das Nervensystem zu beruhigen und Schmerzen zu lindern. Gib‘ am besten 1-2 Tropfen direkt unter die Zunge!
ZenGest wirkt krampflösend und kann sowohl auf den Unterbauch massiert, als auch als Kapsel eingenommen werden.
Lavendel wirkt beruhigend und entspannend, auf den Unterleib einmassieren
ClaryCalm & Clary Sage: ausgleichend, ausbalancierende Wirkung auf das Nervensystem, die Emotionen und Gefühle
Innerer Frühling, die Zeit nach der Menstruation:
Jetzt fühlst du dich langsam wieder energetischer, dein „Winterschlaf“ ist vorbei. Diese Phase lädt dich dazu ein, Neues auszuprobieren. Öle die dich dabei unterstützen können:
Lemon, Grapefruit & Wild Orange bzw. alle Zitrusöle in Kombination mit Pfefferminze: helfen dir, die Energie aufzubauen, fokussiert und konzentriert zu sein
Motivate: als Öl im Diffuser oder als Roll-On auf die Handgelenken unterstützt dich Motivate super dabei, Neues auszuprobieren
Innerer Sommer, die Zeit um den Eisprung:
Das ist die Zeit, in der deine Yang-Energie am höchsten ist, du darfst dich fit und stark, leidenschaftlich und weiblich fühlen. Um diese Energie zu unterstützen, kannst du folgende Öle verwenden:
Geranium: dieses Öl steht für die Verbindung zu deiner Weiblichkeit. Super für eine Massage, in der Badewanne oder im Diffuser!
Passion: das Öl der Kreativität und der Leidenschaft – für mehr Feuer im Schlafzimmer und auch um deine kreative Energie zu wecken
Grapefruit: das Selbstliebe-Öl unterstützt dich dabei, dich selbst und deinen Körper besser anzunehmen. Ideal auch für eine straffende Massage (nur abends verwenden, denn Grapefruit ist photosensibel!)
Rose, Jasmin, Magnolie: alle Blumenöle unterstützen dich dabei, dich mit deiner weiblichen Energie und Sexualität zu verbinden.
Innerer Herbst, die Zeit nach dem Eisprung bis zur Menstruation:
Für viele Frauen ist das die herausforderndste Zeit des gesamten Zyklus. Gerade hormonelle Imbalancen führen oft dazu, dass PMS-Symptome wie Stimmungsschwankungen, Spannen in den Brüsten, Wassereinlagerungen, Heisshunger usw. auftreten können. Hier kannst du dich super mit den Ölen unterstützen – denn sie können dir auch helfen, dein hormonelles Gleichgewicht wieder herzustellen. Diese Öle sind super für deinen inneren Herbst:
Geranium: wirkt ausgleichend auf das Hormonsystem und super bei PMS-Symptomen wie Wassereinlagerungen oder spannenden Brüsten
Bergamotte: wirkt stimmungsaufhellend und beruhigend, unterstützt das psychische Wohlbefinden
Pfefferminz: ideal bei Heißhunger, 1 Tr. In einem Glas Wasser trinken
Balance: wirkt ausgleichend und erdend auf die Emotionen, super bei Gefühls- und Emotionschaos oder auch bei Stress
Clary Calm & Clary Sage: wirken ausgleichend auf das Nerven- und Hormonsystem
Viele Beschwerden während deines Zyklus hängen ausserdem mit einem Nährstoffmangel zusammen. Hier können wir dir die Lifelong Vitality Nahrungsergänzung von doTERRA sehr empfehlen – das hat bei uns allen einen großen Unterschied gemacht. Nimm das LLV am besten einfach mal für 2-3 Monate um deine Nährstoff-, Mineral- und Vitaminhaushalte aufzufüllen und schau‘ ob du einen Unterschied merkst! ☺